Cannabinoide in der Schmerztherapie - was ist belegt?

02.02.2020
Ob es zu medizinischen Cannabinoiden derzeit mehr Hype als Evidenz gibt, wird weiterhin heftig diskutiert. Denn die Datenlage ist in den meisten Indikationen dünn. Bei neuropathischen Schmerzen haben es die Cannabinoide nun aber in die S2k-Leitlinie der DGN (Deutsche Gesellschaft für Neurologie) geschafft.
Prinzipiell könnten Cannabinoide für die Schmerztherapie interessant sein. Denn über CB1-Rezeptoren im Rückenmark kommt es zu einer Schmerzhemmung und Senkung des Muskeltonus. Zudem wirken Cannabinoide über CB1-Rezeptoren im Gehirn distanzierend.
Nur bei neuropathischen Schmerzen sprechen sich die DGN als auch die EFIC (European Pain Federation) für den Einsatz von Cannabinoiden als Drittlinientherapie aus. Für Tumorschmerz, Schmerz bei rheumatischen Erkrankungen und Kopfschmerz können sie im Sinne eines individuellen Heilversuchs eingesetzt werden.
Termin
online buchen